LEIDENSCHAFT FÜR HANDSIEBDRUCK

Eigene Arbeiten: Die Reihe mit 3 Venedig-Grafiken sind die aufwändigsten Serigraphien, die ich bisher gedruckt habe. Jede Grafik hat zwischen 15 und 20 Farben. Das bedeutet 15 bis 20 Druckdurchgänge pro Blatt, denn jede Farbe wird beim Siebdruck einzeln gedruckt. Farbschicht für Farbschicht, bis das fertige Bild entsteht. Ausgangspunkt waren Fotografien, die Farbvorlagen für jeden einzelnen Druckdurchgang werden jedoch von Hand gemalt.

Auflage: 45 bzw. 50 Blatt

 

 

 


Der neueste Venedig-Druck, entstanden in Zusammenarbeit mit der Firma Coates Inks GmbH, mit einem Motiv der Laguneninsel "Burano". Die Grafik wurde in 10 Druckdurchgängen mit zum Teil hochtransparenten Farben gedruckt, so dass insgesamt 25 Mischfarben entstehen.


2019 hatte ich noch ein zweites Mal die Gelegenheit mit Coates Inks zusammen zu arbeiten und diesmal entstand eine Grafik miteinem Motiv des Nürnberger Hauptmarkts.